30.07.2024
Sommertheater-Festival im Komturhof geht ins dritte Jahr
Zum dritten Mal startet am kommenden Sonntag ein Sommertheater-Festival im Komturhof in Plauen. „Eigentlich als einmaliges Präsent zum 900. Geburtstag unserer Heimatstadt gedacht, hat sich das Festival mittlerweile etabliert“, freut sich Vereinssprecher Ingo Eckardt. In diesem Jahr findet der Auftakt am Sonntag, 15 Uhr, statt. Unter dem Titel „Theater in Familie“, wo Kinder von ihren Eltern an das Thema Theaterkunst herangeführt werden können, wird das Greizer „Kleinauf-Theater“ erneut mit einer Märchenaufführung zu Gast sein.
Diesmal hat die leidenschaftliche Theatertruppe das Märchen „Der Meisterdieb“ mitgebracht. „Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Theaterauführung. Bereits im Vorjahr waren die Besucher beim Stück ‚Des Kaisers neue Kleider‘ begeistert, ob der großen Spielfreude der jungen Theatermacher“, so Vereinschefin Claudia Wolfram.
Tickets gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation und über die Internetseite
www.komturhof.de.
Auch an der Tageskasse kann man seine Karten kaufen. Kinder bis 12 Jahre zahlen den halben Eintrittspreis und ABC-Schützen des Jahres 2024, die am Samstag ihre Einschulung erlebten, können die Märchenaufführung gänzlich gratis erleben.
Das Festival erlebt am Wochenende darauf unter der Überschrift „Theater zum Lachen“ einen dreiteiligen Kabarett-Abstecher. Den Auftakt macht ein echtes Urgestein der Kabarett-Szene im Osten: Heinz Klever vom Ensemble der „Leipziger Pfeffermühle“ ist am Freitag, dem 9. August, erneut zu Gast mit seinem bissig-bunten Programm „Heinz singt keine Liebeslieder“.
Tags darauf kommt mit Uli Masuth ein sehr streitbarer Kabarettist in den Komturhof. Am 10. August gastiert er mit der Neuauflage seines Erfolgsprogrammes „Lügen und andere Wahrheiten“ in der ältesten Kulturstätte der Stadt. Beide Auftritte beginnen 19.30 Uhr.
Den Abschluss bildet am Sonntag, 11. August, um 18 Uhr – passend zum Neustart des Schuljahres das Programm „Von Lehrern und Schülern“ mit dem ziemlich witzigen Trios „Die Stiehlblüten“ um Gerd Stiehler, Vater von Sascha Stiehler, der mit Antonio Lucaciu aus Plauen ein seit Jahren erfolgreiches Musikduo bildet. Die Kabarettisten berichten über skurrile Situationen aus dem Schulalltag, typisieren Lehrer und Schüler, schwelgen in (n)ostalgischen Erinnerungen und werfen einen kabarettistischen Blick auf die Schule in heutigen Zeiten.
Auch für das Kabarettwochenende läuft bereits der Ticketvorverkauf.
Gleiches gilt natürlich auch für den Abschluss am 23. und 25. August, wenn nach zweimaliger Verschiebung nun endlich das beliebte Mundarttheater „Kottengrüner Trämpele“ das Beste aus dreißig Jahren seiner Geschichte auf die Bühne im Komturhof bringt.